Translate

Samstag, 1. November 2014

60 Grad Lineal Schneidehilfe / 60 degree angle cutting help

Winkel schneiden Patchwork - So langsam freunde ich mich mit Photoshop an. Und dafür brauche ich Aufgaben, was liegt also näher als ein sehr einfaches Bilder Tutorial zum Üben. Im Netz gibt es viele wunderschöne 60 Grad Dreickquilts / 60 degree Triangle Quilts zu bewundern und eine Freundin fragte mich vor kurzem welches Lineal sie sich dafür zulegen sollte. Keins war meine Antwort, denn sie hat bereits die normalen Patchwork-Lineale und die Linien zum schneiden sind da drauf. Ihr war nur nicht klar wie sie die Linien gebrauchen kann. Nachdem wir uns das gemeinsam erarbeitet hatten, habe ich ein Erinnerung Tutorial auf meinem Blog versprochen. Naja, weil jedesmal wenn ich die Linien brauche muss ich auch erst einmal üben und diesmal habe ich Papier genommen (es muss ja nicht gleich Stoff sein) und ein paar Bilder gemacht.
Das gesparte Geld für das Lineal kann jetzt in Stoffe investiert werden.

Der Streifen, oder der große aus vielen Streifen/Teilen zusammen gesetzte Streifen liegt auf der Schneidematte und auf die kurze Seite legen wir das Lineal mit der Gradlinie. Linealspitze liegt links oben am Streifen, die gewünschte Gradlinie auf der kurzen Seite des Streifens.

Auf der rechten Seite den ersten Schnitt setzen, der Anfang ist gemacht und die Bilder helfen bei den weiteren Schnitten.

Keine Kommentare: